Jörg Halubek zur neuen Saison

Höhepunkt unseres neuen Programmes ist die Wiederentdeckung des Operneinakters »Amor Vincitore« des Bachsohns Johann Christian. Mit einer prominenten Sängerbesetzung ist il Gusto Barocco mit dieser weltlichen Kantate, die im Kontext der Mannheimer Schule komponiert wurde, auch bei den Schwetzinger SWR Festspielen im Rahmen einer szenischen Produktion im Mai 2025 zu Gast. Darüber hinaus entdecken wir Klangräume und besuchen mit den Konzertprogrammen der Stuttgarter Reihe einzigartige Spielstätten entlang der oberschwäbischen Barockstrasse: Kirchen, Klöster, Schlösser – Weltkultur im Einklang mit der Natur.

Auch musikalisch bilden Klangräume ein zentrale Überschrift. Die Komponisten der venezianischen Mehrchörigkeit (Abschlusskonzert der Saison) machten den Raumklang über verschiedene Aufstellungen und Echo-Effekte zum Thema. So interpretieren wir auch Bachs »Kunst der Fuge« im Eröffnungskonzert mit Musiker:innen in Bewegung. Das Publikum wird Teil des Klangraumes und hört die komplexen Fugenstrukturen mehrdimensional.

Viel Freude beim Durchstöbern und auf bald in unseren Konzerten! 

Details

instrumentiert für Zink, Posaunen, Holzbläser, Streicher und Orgel als Klangerlebnis im Kirchenraum

Sa. 28.9.2024 – 20 Uhr

Leonhardskirche, Stuttgart

45€ / 34€ / 21€ / 13€

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So. 29.9.2024 – 17 Uhr

Franziskanerkirche, Überlingen

35€ / 29€ / 22€

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Die Positionen der Musizierenden werden „zu Grundparametern – ein Konzept, das genauso viel mit mehrchöriger Alter Musik zu tun hat wie mit der Avantgarde. Spannend!“ berichtete die Fränkische Landeszeitung über unsere Aufführung anlässlich der Bachwoche Ansbach 2023. Die Instrumentierungen folgen stilistischen Anklängen der Fugen und zeichnen ein Panoptikum der Bachklänge. Die Notenpulte stehen an vier Orten verteilt, Fugenstrukturen spannen sich mehrdimensional auf, Musiker:innen tragen „das Fugenthema wie eine Monstranz durch die Kirche (…). So entsteht zudem jenseits der Raum-Klang-Interpretation jene beinahe sakrale Aura, die Bachs späten unvollendeten Zyklus umgibt“.

Konzert ohne Pause, Dauer 70 Minuten
mit freundlicher Unterstützung der Stadt Überlingen

Programm

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
DIE KUNST DER FUGE (BWV 1080.1)

In der Reihenfolge des Autographs.
 

Von der Kunst der Fuge ist eine Reinschrift aus Bachs Hand erhalten, die in den Jahren 1740-1746 entstanden ist. Sie ist als eigenständiges Werk zu sehen und unterscheidet sich vor allem in der Abfolge der Fugen erheblich von der posthumen Druckfassung (1751). Bach konnte seine Pläne einer Veröffentlichung nicht vollenden. Die Abweichungen beider Fassungen dokumentieren das Ringen der Erben um eine gültige Abfolge und unterstreichen den unvollendeten und geheimnisvollen Charakter des Werkes. In der Handschrift tragen nahezu alle Stücke weder Titel noch Nummerierung. Unsere Bezeichnungen folgen der Analyse von Peter Schleuning (Bärenreiter 1993). Der Choral entstammt der Druckfassung.

#1 Einfache Fuge (recto)
#2 Einfache Fuge (inverso)
#3 Einfache Fuge (recto)
#4 Gegenfuge
#5 Doppelfuge (recto)
#6 Doppelfuge (inverso)
#7 Gegenfuge (zwei Wertgrößen)
#8 Gegenfuge (drei Wertgrößen)
(1740-1742)

#9 Oktavkanon
#10 Tripelfuge (3st.) inverso
#11 Tripelfuge (4st.) recto
#12 Umkehrkanon
#13 Spiegelfuge recto & inverso
#14 Spiegelfuge recto & inverso
#15 Umkehrkanon
#16 Fuga a 3 Sogetti
(1742-1746)

Wenn wir in hoechsten Noethen sein
(1751)

Besetzung

il Gusto Barocco
Anna Schall | Zink
Simen van Mechelen, Detlef Reimers, Yosuke Kurihara |
Posaunen
Claire Genewein, Enrico Coden | Traverso
Georg Fritz, Priska Comploi | Oboen
Andrew Burn | Fagott
Eva Saladin, Andres Murillo | Violinen
Zohar Alon-Shner | Viola
Jonathan Pešek | Violoncello
Fred Walter-Uhlig | Violone
Sören Gieseler | Orgel

Jörg Halubek | Cembalo, Musikalische Leitung

Digitales Foyer

Rezension Bachwoche Ansbach 23

Aufstellungen

Details

Willkommen, edles Knäblein

So. 22.12.2024 – 17 Uhr

Stuttgart, Veitskapelle

25

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Umgeben von mittelalterlichen Wandmalereien sind Sie bei diesem Konzert eingeladen, mitzuwirken! Neben Kompositionen von Farina, Palestrina und Frescobaldi musizieren wir Sätze zu bekannten Advents- und Weihnachtsliedern von Johann Crüger, zu denen Leila Schayegh und Anna Schall Diminutionen improvisieren werden. Unter Diminution versteht man die Auflösung melodischer Linien in schnellere – „kleine“ – Noten. Es handelt sich um die hochvirtuose Verzierungskunst der Musiker:innen des 14. und 15. Jahrhunderts, die sie auch bei unseren Aufführungen im Mannheimer Monteverdi-Zyklus erleben konnten. Seien Sie darüber hinaus gespannt auf Werke des Stuttgarter Komponisten Samuel Capricornus (1628-1655), den man auch als Stuttgarter Monteverdi bezeichnen könnte. Die Choral-Sätze können Sie auf unserer Webseite herunterladen. 

Konzert ohne Pause, Dauer ca. 70 Minuten

Programm

Werke von Farina, Palestrina und Frescobaldi sowie Weihnachtslieder von Johann Crüger und Entdeckungen des Stuttgarter Komponisten Samuel Capricornus

Mitwirkende

Anna Schall | Zink
Leila Schayegh | Violine
Jörg HalubekOrgano di legno
(Orgel von Andreas Schiegnitz)

Details

Die Geschichte eines Soldaten

Fr. 10.1.2025 – 20 Uhr

Stuttgart, Weisser Saal im Neuen Schloss

45€ / 34€ / 21€ / 13€

Tickets

So. 12.1.2025 – 17 Uhr

Tettnang, Rittersaal im Schloss

35€ / 29€ / 22€

Tickets

1988 wurde im Handschriftenarchiv der Preußischen Staatsbibliothek in Berlin ein einzigartiges Zeugnis in Form eines Tagebuchs wiederentdeckt: das Tagebuch des Peter Hagendorf, dessen Lebensgeschichte exemplarisch für das Schicksal der Bürger während des Dreißigjährigen Kriegs (1618 bis 1648) ist. Hagendorf irrte als Landsknecht durch Deutschland. Saufend, hungernd, raubend. Seine Erinnerungen sind die Chronik einer tragischen Odyssee über 25.000 Kilometer quer durch Deutschland, Frankreich und Italien. Dieses einzigartige Zeugnis in Form eines Tagebuchs bietet uns die Möglichkeit, Peter auf einer musikalischen Reise von dem Europa des Krieges zu begleiten. 

Konzert mit einer Pause, Gesamtdauer 1:50

Programm

Musik von Sophie Elisabeth von Braunschweig-Lüneburg, Heinrich Schütz, Samuel Scheidt, Johann Hildebrand und Matthias Weckmann

 

 

Mitwirkende

Franziska Gottwald | Alt
Philipp Mathmann | Sopranist

il Gusto BaroccoBarockorchester
Guillem Borràs Garriga | Dramaturgie
Jörg Halubek | Cembalo, Musikalische Leitung

Details

Fr. 28.3.2025 – 20 Uhr

Stuttgart, Johanneskirche am Feuersee

30€ / 24€ / 16€ / 10€

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Sa. 29. März 2025 – 19 Uhr

Kloster Wiblingen, Bibliotheks-Saal

28€ / 14€

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Mit Nuovi Talenti stehen junge Musiker:innen im Fokus. Bei der internationalen Ausschreibung für unser neues Konzertformat können sich studentische Ensembles mit bis zu fünf Mitgliedern bewerben. Das Programm muss einen Bezug zur Stuttgarter Hofmusik aufweisen und darf auch spartenübergreifende Facetten enthalten (Tanz, Schauspiel, Lesung). Die Jury wählt bis Jahresende ein Ensemble auf Basis eingesendeter Video- und Tondokumente aus. Kriterien sind künstlerische Qualität und eine innovative Konzertdramaturgie. Zu dramaturgischen Fragen sowie bei der Probenarbeit wird das ausgewählte »Nuovi Talenti«-Ensemble von il Gusto Barocco begleitet und beraten. Schließlich präsentieren sich die Nuovi Talenti in zwei Konzerten unserer Reihe, die auch von SWR Kultur übertragen werden.

Konzert ohne Pause, 70 Minuten 

Jury

Vorsitz:
Dr. Claire Genewein |  Traversflötistin und Dozentin an der Hochschule der Künste Zürich
Dr. Doris Blaich |  Redaktionsleiterin SWR Kultur Musikproduktion
Dagmar Munck | bis 2022 Redakteurin bei  SWR2
Axel Köhler |  Rektor der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Prof. Jörg Halubek | Künstlerischer Leiter von il Gusto Barocco

Programm & Mitwirkende

werden nach Auswahl der Jury im Dezember 2025 bekannt gegeben

Das Konzert in Wiblingen wird von SWR Kultur aufgezeichnet.

Details

Mo. 26.5.2025 – 20 Uhr

Stuttgart, Liederhalle Mozartsaal

59€ / 49€ / 37€ / 27€ / 17€
ermäßigt je 50%

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Di. 27.5.2025 – 20 Uhr

Konstanz, Festsaal Steigenberger Inselhotel

49€ / 39€ / 29€ / 19€
ermäßigt je 50%

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»Das Orchester ist ohne Widerspruch das beste in Teutschland« schreibt Leopold Mozart 1763 über die Mannheimer Hofkapelle. Unter Kurfürst Carl Theodor entstand in Mannheim ein einzigartiges Orchester, das Ausbildung, spieltechnische Virtuosität, klangliche und kompositorische Innovationen zusammenbrachte. Das Forschungszentrum Hof | Musik | Stadt und seine Vorgängerprojekte erforschen und entdecken seit 1991 eine Vielzahl von Werken und neuen Aspekten zu Klang und Aufführungspraxis. Was bis heute wenig bekannt ist: Johann Sebastian Bachs jüngster Sohn Johann Christian avancierte als Opernkomponist über Mailand bis nach London und feierte ab 1772 Erfolge mit Werken für das Mannheimer Hoftheater. Sein Einakter Amor vincitore wurde 1774 in Schwetzingen aufgeführt und ist die erstmalige Beschäftigung von il Gusto Barocco mit der Mannheimer Schule. Die Geschichte ist einfach: Alcidoro liebt Dalisa, die mit ihrem Chor aus Jägern und Hirten nichts von der Liebe wissen will. Doch dessen nimmt sich Amor mit Pfeil und Bogen an. Amor vincitore bietet als Oper eine herrliche Vorlage für Virtuosität und musikalische Farbenpracht.

Konzert ohne Pause, Dauer ca. 90 Minuten

Programm

Wiederentdeckung der weltlichen Kantate von Johann Christian Bach & Werke der Mannheimer Schule

Mit Johann Christian Bachs Kantate in einer szenischen Produktion ist il Gusto Barocco erstmals auch zu Gast bei den Schwetzinger SWR Festspielen. Vorstellungen am Sa. 24.5 und So. 25.5.2025 im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses.

Mitwirkende

Silvia Frigato (Sopran) | Dalisa
Maayan Licht (Sopranist)   | Alcidoro
calens vocalensemble
il Gusto Barocco 
Jörg Halubek | Musikalische Leitung

Details

Holzhey & Gabler

Sa. 21.6.2025 – 9-20 Uhr

Rot an der Rot, Klosterkirche St. Verena

& Ochsenhausen, Klosterkirche St. Georg

60€ inkl. Busfahrt
ohne Busfahrt: 42€, individuelle An- und Abreise
ermäßigt je 50% 

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Unsere diesjährige Orgelexkursion stellt zwei wichtige süddeutsche Orgelbauer des 18. Jahrhunderts vor. Johann Nepomuk Holzhey (1741–1809) brachte französische Elemente, etwa kräftige Zungen und das Cornet, in den eher von Flöten und Streichern geprägten süddeutschen Orgeltypus ein. Joseph Gablers (1700–1771) berühmteste Orgel steht in der Basilika zu Weingarten. Auf unserer Exkursion besuchen wir sein »Opus Eins« in Ochsen hausen: Mit vier Manualen und einem freistehenden Spieltisch steht das Instrument für eine noch barocke Klanglichkeit, die zunehmend mit Farben experimentiert; mit ihrem atemberaubend verzierten Gehäuse wird es uns in seine Zeit zurückversetzen. Beide Orgeln sind Paradeexemplare für die Zeit des Übergangs von der barocken Rhetorik in das empfindsame, farbenreich galante Musizieren. Dies möchten wir am Beispiel der Musik Bachs und seiner Söhne präsentieren.

Orgelführung auf der Empore und Konzerte mit Werken von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel

Programm

Werke von Johann Christian Bach und seinen Söhnen Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel

11.30-13.00 Rot an der Rot, Orgelbesichtigung und Konzert
13.00 Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen (nicht im Preis enthalten)
Bus Transfer nach Ochsenhausen
15.00-16.30 Ochsenhausen, Orgelbesichtigung und Konzert
Gemeinsamer Ausklang mit erfrischenden Getränken und Brezeln
Anschließende Rückfahrt

Busfahrplan & Mitwirkende

Bus 1
Stuttgart, Busparkplatz
Breitscheidstraße bei Liederhalle
Abfahrt 9.00
Rückkehr 19.00

Bus 2
Überlingen, Busbahnhof
Abfahrt: 9.00
Rückkehr: 19.00

Friedrichshafen, Busparkplatz Friedrichstraße / Olgastraße
Abfahrt: 9.45
Rückkehr: 18.15

Ravensburg, Busparkplatz Raueneggstraße
Abfahrt:  10.30
Rückkehr 17.30

 

Dr. Paul Tarling | Orgel
Jörg Halubek | Orgel

Details

Sa. 19.7.2025 – 19.30 Uhr

Bad Säckingen, Fridolinsmünster

30€ / 22€
ermäßigt je 50%

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So. 20.7.2025 – 20 Uhr

Stuttgart, Johanneskirche am Feuersee

45€ / 34€ / 21€ / 13€
ermäßigt je 50%

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Die Beschäftigung mit der räumlichen Dimension und dem Weltbild an sich ist im 16. Jahrhundert ein allgegenwärtiges Thema: Albrecht Dürer veröffentlicht seine Lehre der perspektivischen Darstellung, Christoforo Colombo erweitert mit seinen Entdeckungsreisen die Weltkarte, in Padua und schließlich Venedig beschäftigen sich Komponisten und Musiker mit Architektur und Klang. Sie erschaffen mehrchörige Kompositionen, welche die Positionierung der Chöre im Raum mit einbeziehen. In der Vorstellung eines proportionierten göttlichen Universums findet der Hörer hier seinen irdischen Platz inmitten des entstehenden prächtigen Raumklanges der verteilten Ensembles.

Konzert ohne Pause, Dauer ca. 70 Minuten

Programm

Mehrchörige Instrumentalwerke von Ruffino d’Assisi, Giovanni Gabrieli und Heinrich Schütz

Mitwirkende

il Gusto Barocco 
Jörg Halubek | Musikalische Leitung

Details

25% Ermäßigung

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Stuttgarter Reihe

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Barockstrasse

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Hinweis: Die Orgelexkursion ist in keinem Abo enthalten und muss extra gebucht werden.

Ticket-Hotline Reservix:
0761 – 888 499 99
il Gusto Barocco – Geschäftsstelle:
0170 – 593 67 70

20% Ermäßigung

4 Veranstaltungen
frei kombinierbar

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15% Ermäßigung

2 Veranstaltungen
frei kombinierbar

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Barocke Klänge in ganz Baden-Württemberg

– das Barockorchester „il Gusto Barocco“ bringt hochkarätige Musik direkt in die ländlichen Regionen unseres Landes. Entlang der Oberschwäbischen Barockstraße der Bodenseeregion werden Kirchen und Säle in historischen Gebäuden durch meisterhafte Aufführungen zum Leben erweckt. Ich freue mich, dass das Ensemble seine Präsenz nicht nur in Stuttgart ausbaut, sondern auch abseits der großen Städte neue Klangräume erschließt. So erreicht Barockmusik ein breites Publikum und macht das kulturelle und religiöse Erbe dieser Region auf ganz besondere Weise erlebbar.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Wiederentdeckung von Johann Christian Bachs „Amor vincitore”, einem lange in Vergessenheit geratenen Einakter. Erstmals beschäftigt sich „il Gusto Barocco“ dabei mit Werken der Mannheimer Schule und erweitert sein Repertoire um eine weitere Facette der Barockmusik. Das Ensemble bleibt seiner spannenden Mission treu, selten gespielte Musik wieder zur Aufführung zu bringen. Zentral bleibt dabei die historisch angelegte Aufführungspraxis, die den einzigartigen Klang dieser Werke bewahrt.

Das neue Barockfestival, unterstützt durch die Baden-Württemberg-Stiftung, verbindet Kultur im ländlichen Raum mit der Sichtbarmachung religiöser und architektonisch bedeutender Orte sowie der Förderung junger Talente. Mit dem Programm „Nuovi Talenti” erhalten junge Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, von der Expertise erfahrener Virtuosen zu profitieren und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Insgesamt sind bis Juli 2025 sechs Veranstaltungen in der Bodenseeregion geplant.

„Il Gusto Barocco“ beweist, dass die Meisterwerke vergangener Jahrhunderte nichts von ihrer Faszination verloren haben. Egal ob im Herzen der Stadt oder auf dem Land – das Ensemble macht deutlich, dass Barockmusik zeitlos und voller Kraft ist. Allen, die an der Organisation und Durchführung beteiligt sind, danke ich daher sehr herzlich. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich anregende Einblicke, berührende Konzerte und inspirierende musikalische Stunden.

Winfried Kretschmann,
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

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Liebe Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher!

il Gusto Barocco ist eine Institution im Bereich der Alten Musik und historischen Aufführungspraxis. Bereits seit mehr als 15 Jahren begeistert das internationale Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Professor Jörg Halubek sein Publikum mit der Vielfalt, Lebendigkeit und Kreativität der Barockmusik.

Mit dem Internationalen Barock-Festival entlang der Oberschwäbischen Barockstraße hat il Gusto Barocco eine Konzertreihe ins Leben gerufen, mit der das Ensemble seine Leidenschaft für barocke Kunst weit über Stuttgart hinaus auch im ländlichen Raum präsentieren kann. Rund um den Bodensee spielt das Ensemble in barocken Bauwerken und setzt so Architektur und Musik auf besondere Weise zueinander in Beziehung.

Stationen sind unter anderem das Neue Schloss Tettnang, die Franziskanerkirche in Überlingen oder das Fridolinsmünster in Bad Säckingen.

Mit historischer Spieltechnik und authentischen Instrumenten bringen die Musikerinnen und Musiker ihrem Publikum die komplexen Melodien und harmonischen Strukturen der Barockmusik näher. Bis heute zieht die Musik mit ihrer Eleganz und Ausdruckskraft viele Kunstinteressierte in ihren Bann. Wir, die Baden-Württemberg Stiftung, freuen uns daher, dieses herausragende Kulturereignis finanziell unterstützen zu können.

Allen Besucherinnen und Besuchern sowie allen Mitwirkenden des Festivals wünschen wir unvergessliche Konzerterlebnisse. Genießen Sie die Darbietungen, lassen Sie sich von der Musik berühren und erleben Sie gemeinsam die bewegende Schönheit des Barock.

Theresia Bauer,
Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung

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Liebes Publikum, liebe Freundinnen und Freunde der Barockmusik!

Seit gut 15 Jahren musizieren die Musikerinnen und Musiker von Il Gusto Barocco – allesamt Expertinnen und Experten der historischen Aufführungspraxis – unter der künstlerischen Leitung von Dirigent, Cembalist und Organist Prof. Jörg Halubek zusammen. Sie sind ein funkelnder Stern im Stuttgarter Musikleben. Auf inspirierende Weise verbindet das Ensemble sein klangschönes Spiel mit fundiert recherchierten und kreativ konzipierten Konzertformaten. Regelmäßig stehen dabei auch musikalische „Ausgrabungen“, zum Beispiel Opern und andere Werke der Stuttgarter Hofmusik, auf dem Programm, die die Kenntnisse über un-sere hiesige Musikgeschichte ergänzen.

Mit seinem neu entwickelten Saisonprogramm „Klangräume“ lädt das Ensemble ab September zur Entdeckung unterschiedlichster reizvoller Räume in der Landeshauptstadt und zu einer Klangreise entlang der Oberschwäbischen Barockstraße ein. Eine Besonderheit ist das erstmals umgesetzte Förder- und Professionalisierungskonzept für studentische Nachwuchsensembles im Bereich der Alten Musik. Der „Nuovi Talenti“-Wettbewerb ermöglicht es einem Ensemble, ein innovatives Konzertprogramm mit professioneller Begleitung zu erarbeiten und umzusetzen. Das Programm wird vom SWR mitgeschnitten und ausgestrahlt. Ein tolle Möglichkeit für junge Musikerinnen und Musiker, Fuß zu fassen und das Publikum für sich zu gewinnen!

Ich danke allen Musikerinnen und Musikern, Jörg Halubek und seinem Team sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Ensembles herzlich! Zudem wünsche ich eine erfolgreiche Saison und Ihnen, liebes Publikum, eine entde-ckungsreiche Klangreise und wunderbare Musikerlebnisse mit Il Gusto Barocco!

Dr. Frank Nopper
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart

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Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kulturfreunde!

Die Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen insbedondere auch für den Kulturbetrieb haben wir überwunden – doch neue Herausforderungen prägen unsere Zeit. Krisen bedrohen unsere Welt und lassen die Themen innere und äußere Sicherheit in den Vordergrund rücken. Doch gerade in diesen unruhigen, ja unsicheren Zeiten braucht es Ankerpunkte, braucht es die Musik als übergreifende Form der Verständigung und die Kultur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Ich freue ich mich, dass il Gusto Barocco in der kommenden Saison mit sieben Konzerten und zahlreichen Wiederentdeckungen barocker Werke in Stuttgart präsent sein wird. Darüberhinaus geht das Ensemble mit diesen Konzerten an bedeutende Spielstätten entlang der oberschwäbischen Barockstrasse. Besonderer Höhepunkt des neuen Programmes ist die Entdeckung der weltlichen Kantaten Amor Vincitore des Bach-Sohns Johann Christian und eine Raumklang-Installation von Bachs Kunst der Fuge als Saisoneröffnung. Soeben erschien auch die neue CD des Ensembles mit der Wiederentdeckung der Stuttgarter Barockoper »Adonis», die auf die Longlist des Preises der Deutschen Schallplattenkritik gekommen ist.

Die Konzerte der kommenden Saison erleben Sie nicht zuletzt auch dank der Förderung der Stadt Stuttgart, der BW-Stiftung und der L-Bank Musikstiftung. Eine neue Partnerschaft ist zu den Schwetzinger SWR-Festspielen entstanden, Amor Vincitore wird hier als szenische Produktion zu erleben sein. Dafür danke ich im Namen aller Mitglieder des Kuratoriums. Es ist mir eine Freude, die wertvolle Arbeit von Jörg Halubek und il Gusto Barocco nach Kräften zu unterstützen und zu begleiten.

Ihr Stefan Kaufmann
Vorsitzender des Kuratoriums

Details

Allgemeine Anfragen & Geschäftsstelle

Telefon: +49 (0) 170 5936770

Ensemblemanagerin

Dramaturgie

Presse-Kontakt

OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D – 81667 München
 + 49 (0) 89 6797 105-14
www.ophelias-pr.com

letter@ophelias-pr.com

Projektmanagement

Details

Spielorte

Kunst der Fuge – 28.09.2024
Leonhardskirche
Leonhardsplatz 26
70182 Stuttgart 

Kunst der Fuge – 29.09.2024
Franziskanerkirche
Franziskanerstraße 20
 88662 Überlingen

Weihnachtskonzert – 22.12.2024
Veitskapelle
Meierberg 16
70378 Stuttgart 

Neujahrskonzert  – 10.01.2025
Neues Schloss – Weisser Saal
Stuttgart, Schlossplatz
70173 Stuttgart 

Neujahrskonzert – 12.01.2025
Neues Schloss – Rittersaal
Montfortplatz 1
88069 Tettnang 

Nuovi Talenti28.03.2025
Johanneskirche am Feuersee
Gutenbergstr. 11
70176 Stuttgart 

Nuovi Talenti – 29.03.2025
Kloster Wiblingen – Bibliothekssaal
Schlossstraße 38
89079 Ulm

Oper Amor vincitore – 26.05.2025
Liederhalle – Mozart-Saal
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart 

Oper Amor vincitore – 27.05.2025
Steigenberger Inselhotel
Auf der Insel 1
78462 Konstanz 

Oper Amor vincitore – 26.05.2025
Liederhalle – Mozart-Saal
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart 

Orgelexkursion Rot an der Rot und Ochsenhausen – 21.06.2025
Klosterkirche
Klosterhof
88430 Rot an der Rot 

Neue Welt – 19.07.2025
Fridolinsmünster
Münsterplatz 8
79713 Bad Säckingen

Neue Welt – 20.07.2025
Johanneskirche am Feuersee
Gutenbergstr. 11
70176 Stuttgart  

Tickets

Ticket-Hotline Reservix:
0761 – 888 499 99

il Gusto Barocco, Geschäftsstelle:
info@ilgustobarocco.de
0170 – 593 67 70

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Schüler*innen, Studierende und Personen im Freiwilligen Sozialen / Kulturellen Jahr sowie im Bundesfreiwilligendienst (bis 30 Jahre) erhalten gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises 50 %.
Ermäßigung für Schwerbehinderte (ab 50 % Behinderung) gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises 50 %. Begleitperson kostenlos für Schwerbehinderte (mit B im Ausweis)

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